Azubi-Ausflug zur AMB nach Stuttgart

Azubi-Ausflug zur AMB nach Stuttgart

Am 18. September hatten drei unserer gewerblichen Auszubildenden die Möglichkeit, mit ihren Ausbildern zusammen die AMB Messe in Stuttgart zu besuchen. Dort hatten sie Gelegenheit, alle wichtigen Marktführer der Branche mit ihren neuesten Maschinen und Produkten live zu erleben.

Zunächst ging es zum Stand der Hochschule Tuttlingen, auf welchem es eine interessante Präsentation zum Thema CAD-Zeichnen zu sehen gab. Beim weiteren Rundgang gab es viele CNC Dreh- und Fräsmaschinen zu bestaunen, außerdem interessante Werkzeuge und Messmittel. Besondere Begeisterung bei den Azubis rief eine 3D-Druckmaschine hervor. Eine Riesengaudi war die anschließende Backenfutter-Challenge in Halle 3, bei der die Drei dann auch noch ihr praktisches Können unter Beweis stellen konnten. Nach weiteren Besuchen bei Mitsubishi Materials und Mazak, wo es Informationen zum Programmieren der CNC-Maschinen aus erster Hand gab, ging ein langer und spannender Messebesuch zu Ende.

Action war bei der Backenfutterchallenge angesagt!